Möchtet ihr eine spannende Zeit mit netten Leuten verbringen? Wollt ihr Weimar kennenlernen? Und habt Lust, euch mit der Geschichte des Kolonialismus und des Nationalsozialismus zu beschäftigen? Oder fragt ihr euch, was die Geschichte mit eurem heutigen Leben zu tun hat? Dann kommt mit!
Was machen wir in Weimar? Nach einem Kennenlernen am Freitag, geht es am Samstag um die Geschichte des Nationalsozialismus. Wer möchte, kann mit uns die Gedenkstätte Buchenwald besuchen. Dort schauen wir uns vor allem die Schicksale von People of Color an. Am Sonntag gibt es eine Tour von Decolonize Weimar auf den Spuren der Geschichte des Kolonialismus. Am Montag geht es um Empowerment und Möglichkeiten, sich gegen Antisemitismus, Rassismus und für Diversity zu engagieren. Außerdem bleibt genug Zeit für euch, etwas auf eigene Faust zu unternehmen.
Für wen? Junge Menschen mit und ohne Migrations- oder Fluchterfahrungen, die mindestens 18 Jahre alt sind
Unterkunft: Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar (Jenaer Straße 2/4, Weimar)
Wann geht es los? Wir fahren am Freitag, dem 12.8.22 ca. 10 Uhr gemeinsam vom Hauptbahnhof Dresden (12 Uhr vom Hauptbahnhof Leipzig) nach Weimar. Die genaue Verbindung schicken wir euch nach der Anmeldung. Wer allein oder von woanders anreist, sollte spätestens 14:30 Uhr am Jugendgästehaus ankommen.
Wann fahren wir zurück? Montagnachmittag ist unser Programm zu Ende. Gegen 19 Uhr sind wir zurück in Dresden (17 Uhr in Leipzig).
Wieviel kostet es? Für Essen, Getränke und Unterkunft ist gesorgt. Die Reise organisieren wir und bezahlen fast alles. Ihr bezahlt einen Teilnahmebeitrag von 20,-€.
Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt. Es werden aber auch Menschen dabei sein, die manchmal ins Englische oder Arabische übersetzen können.
Bist du dabei? Bitte melde dich verbindlich über unser Kontaktformular an.
Das Programm gestalten für uns Trainer*innen aus dem Projekt „Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit“ der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar.